Loading...
Startseite2019-05-02T21:53:33+02:00

Mein Talente-Check: Welchen Weg gehe ich? Welcher Beruf passt zu mir? Wie steige ich wieder ein? Was liebe ich? Wie will ich werden? Was mache ich nach der Rente? Wie geht es weiter?

Mein Talente-Check, entwickelt auf der Basis des TalentKompass NRW, eignet sich für alle Altersgruppen (16 bis 80 Jahre), die in einer persönlichen oder beruflichen Umbruch-Situation sind. Wenn ihr folgende Gedanken oder Fragen habt, dann seid ihr bei unserem Talente-Check genau richtig:

Jugendliche, Auszubildende, Studierende:

  • Was mache ich nach dem Fachabi oder Abi?
  • Was mache ich nach der 10. Klasse?
  • Eigentlich weiß ich in etwa was ich machen soll, aber noch nicht so richtig.
  • Passt vielleicht eher eine Ausbildung zu mir?
  • Was soll ich studieren? Was kann ich gut?
  • Mein angefangenes Studium ist doch vielleicht die falsche Richtung, welches Fach würde besser passen?

Frauen und Männer ab circa 35 Jahre:

  • Ich möchte eigentlich schon immer was anderes machen, habe aber noch keine richtige Idee?
  • Ich möchte wieder anfangen zu arbeiten, aber nicht in meinem alten Beruf, was könnte ich alternativ machen?
  • Was mache ich im Alter, wenn ich noch etwas weiterarbeiten möchte?
  • Ich habe erste Ideen für meinen weiteren Weg, brauche aber Unterstützung, um sie weiter zu planen.

„Mein Talente-Check“ unterstützt Dich dabei:

  • die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erkennen,
  • das persönliche Potenzial einzuschätzen,
  • neue Ideen für die berufliche Tätigkeit zu entwickeln,
  • ein eigenes Ziel möglichst genau zu benennen,
  • erste Schritte in die beschriebene Richtung zu gehen.
Ausschlaggebend für die nächsten Schritte auf dem persönlichen Weg oder Berufsweg sind die Talente, die jede und jeder mitbringt. Mit dem TalentKompass NRW findet Ihr eine Orientierung. Du selbst stehst dabei im Mittelpunkt.

Was ist der TalentKompass NRW?

Fähigkeiten und Interessen erkennen und einsetzen:

TalentKompass NRW für die berufliche Entwicklung

Mit dem TalentKompass NRW stellt das NRW-Arbeitsministerium ein Instrument zur Verfügung, das Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen und in unterschiedlichen beruflichen und privaten Situationen zur Orientierung nutzen können. Geeignet ist der TalentKompass für alle Qualifikationsstufen sowie für Menschen in den unterschiedlichsten Phasen ihrer beruflichen Entwicklung: Für Schülerinnen und Schüler, die sich auf die Arbeitswelt vorbereiten, für Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, für Arbeitslose und für Beschäftigte.
Für die erfolgreiche Arbeit mit dem TalentKompass NRW ist es empfehlenswert, sich Unterstützung bei einer Beratung oder in einem Seminar zu holen.

Mehr über den TalentKompass NRW
TalentKompass NRW Schaubild

Nachrichten

Über uns

Wir bieten ganz unterschiedliche Gruppentrainings an. Es gibt TalenteReisen für Menschen ab 50 plus, ein Multiplikatorinnentraining, einen Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich Übergang Schule/Beruf und speziell weiterentwickelte Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergund, dazu sind schon einige Pilot-Workshops mit dem KI Warendorf erfolgreich durchgeführt worden.
Wir bieten auch Teamtrainings an oder Trainings auf Anfrage für Projekte, gerne auch in Schulen.

Anke Angelike

Anke Angelike

  • Trainerin Mein Talente-Check/
    TalentKompass NRW

  • Trainerin für politische Erwachsenenbildung

  • Jugendbegleiterin Übergang Schule Beruf

E-Mail
VITA
Katrin Liebert

Katrin Liebert

  • Trainerin Mein Talente-Check/
    TalentKompass NRW

  • Hypnosystemischer Coach

  • Trainerin Design Thinking

  • Organisationsentwicklung

E-Mail
VITA

Das sagen andere über Mein Talente-Check:

„Hat Spaß gemacht – Spannende Methoden – Überrascht was rausgekommen ist – Schöne lockere Atmosphäre, interessante Methoden, viel über mich gelernt – Viel über die anderen gelernt, nehme gute Methoden mit – Habe alte Dinge wiederentdeckt – Meine Interessen sind deutlicher geworden, auch wie ich in Zukunft gerne arbeiten möchte – Andere Perspektiven geöffnet – Die Diskussionen in der Gruppe waren spannend, schöner Ablauf, spannende Methoden – Gutes Gefühl, fühle mich geerdet, ich bin angekommen – Kann mir das gut vorstellen als Methode für Menschen, die auf der Suche sind oder sich noch einmal neu orientieren möchten.“

Schulung Multiplikator*innen , Stadt Emsdetten

Es war toll, so eine lockere und offene Atmosphäre in einem Workshop habe ich noch nie erlebt!

Studentin, 24 Jahre, Soziale Arbeit, FH Münster
War super, habe viel sehr klar über mich herausgefunden, was ich vorher so nicht hätte über mich sagen können.
Schülerin 16 Jahre

Das ist praktisch und sinnvoll für jeden in diesem Alter, nicht nur für Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Schüler, Berufskolleg, 18 Jahre

Gut, dass man nicht nur Schulwissen zeigen kann, ich habe viele andere Eigenschaften.

Schüler, Berufskolleg, 17 Jahre

Meine Interessen sind deutlicher geworden, auch wie ich in Zukunft gerne arbeiten möchte.

TN MultiplikatorInnenschulung

Kann mir das gut vorstellen als Methode für Menschen, die auf der Suche sind oder sich noch einmal neu orientieren möchten.

TN MultiplikatorInnenschulung

Schöne lockere Atmosphäre, interessante Methoden, habe viel über mich gelernt.

TN MultiplikatorInnenschulung

Sie interessieren sich für unser Angebot?

So nehmen Sie Kontakt mit uns auf: info@mein-talente-check.de

Sie haben Fragen? Wir rufen zurück!

Diese Website verwendet Cookies. Ok